C-YOu hotel BLOG

Wir erzeugen ab Sofort selbst Strom!

Wir haben tolle Neuigkeiten: ab sofort produzieren wir unseren Strom selbst.

Wie das funktioniert? Wir haben uns ein Blockheizkraftwerk von der Firma Eckhardt aus Chemnitz einbauen lassen. Bestimmt ist das kein besonders geläufiges Wort 😉 Aus diesem Grund, hier eine kurze Erklärung, was solch ein Blockheizkraftwerk überhaupt ist:

Wie in einem Heizkraftwerk, werden in einem Blockheizkraftwerk elektrische Energie und Wärme produziert. Dieses Prinzip wird auch als “Kraft-Wärme-Kopplung” bezeichnet. In einem Blockheizkraftwerk sind die Komponenten, im Gegensatz zum Heizkraftwerk, in einem Modul (Block) zusammengefasst. Zudem produziert ein BHKW dort, wo sowohl Strom als auch Wärme benötigt werden, sodass Leitungsverluste möglichst vermieden werden. 

Puh, wer hier immer noch nicht durchblickt, schaut sich einfach nachfolgende Impressionen unseres Einbaus an.

Vielen Dank nochmal an die Firma Eckhardt für die unkomplizierte und reibungslose Zusammenarbeit!